Mit einer derartigen klinischen Behandlungsform, die drei Monate dauerte, wurde bei den Testpersonen der AHI (Apnoe/Hypnoe-Index) von durchschnittlich AHI 22,4 auf durchschnittlich AHI 13,7 verbessert bzw. eine Verbesserung von mittelgradig auf leichtgradig erreicht. Einige Testpersonen erreichten auch Normalwerte.
Jede Übung ist mit einer Dauer von höchstens 3 Minuten vorgesehen.
Die oropharyngealen Übungen bestehen aus Übungen der Zunge, des weichen Gaumens und der seitlichen Rachenwand (auch Kieferbereich).
https://www.atsjournals.org/doi/suppl/10.1164/rccm.200806-981OC
(Video: supplemental_file.wmv (5 MB))
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19234106
https://www.atsjournals.org/doi/abs/10.1164/rccm.200806-981OC
Oropharyngeale Übungen bewirken eine signifikante Reduktion des Schweregrades und der Symtome von obstruktiver Schlafapnoe und stellen eine erfolgsversprechende Behandlungsform (vor allem) für mittelgradige obstruktive Schlafapnoe (AHI zwischen 15 und 29,9 pro Stunde Schlaf) dar.
Die Funktionalität der Muskeln der oberen Atemwege spielt eine wichtige Rolle in der Erhaltung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege und trägt zur Entstehung des Obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (OSAS) bei.
(die Shaker- Übung kann unter "shaker übung logopädie" abgefragt werden)
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Link zu Didgeridoo bauen
www.lifepipe.at
Auch das Spielen mit einem Didgeridoo stärkt die Muskeln der oberen Atemwege und senkt i.d.R. den Schweregrad (AHI) von OSAS-Patienten. Es liegen Meldungen vor, wonach es OSAS-Patienten gelungen ist durch Training von "AHI mittelgradig" auf "AHI normal" zu gelangen.
www.youtube.com/watch?v=HehWviK6M7Y